Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wenn der Klimaschutz doch eigentlich sinnlos ist: Warum wird er dann von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und z.B. dem ADAC befürwortet?

Klimaschutz wird von sehr vielen vernünftigen Leuten abgelehnt..

Wie wir von vielen Wissenschaftlern (Meteorologen, Physikern, Ökonomen1) und anderen kundigen Bürgern wissen, ist Klimaschutz und speziell die CO2-Phobie2 volkswirtschaftlich schädlich und außerdem völlig unnütz, weil sich das Klima überhaupt nicht durch menschliche Aktivitäten beeindrucken lässt.

Es ist aber „politisch nicht korrekt“ die Wirkung des CO2 in der Atmosphäre für das Klima zu bestreiten, obwohl auch die Klimaschützer nicht behaupten, dass die Wirkung wirklich bewiesen ist. Das Ganze beruht also aufAnnahmen, Glauben und fehlerhaften Modellen.

Die meisten sogenannten "Klimaschützer" suchen aber einen wirtschaftlichen oder politischen Vorteil. Ganz zuförderst (die leider auch von mir mal gewählte) Dr. Angela Merkel. Die Professoren Schellnhuber und Rahmstorf (beide Potsdam-Institut Klimafolgenforschung (PIK e.V.)) verdienen ihr Geld damit und bekommen um so mehr staatliche Zuwendungen je dramatischer sie die drohende Katastrophe darstellen. Wissenschaftler erhalten leichter einen Job oder Forschungsauftrag, dessen „gesellschaftliche Relevanz“ zu erkennen ist. Andere (ADAC, EON, Telekom) sind einfach Trittbrettfahrer, weil Klimaschutz so gut ankommt und das Gewissen (sehr zu Unrecht) beruhigt. Und alle machen mit, auch die Journalisten, die sich dann schon die passenden „Experten“ für ihre gut verkäuflichen Katastrophenszenarien suchen. Andersdenkende werden einfach als „Horrorexperten“ bezeichnet3.

Stand 11/2018
Heinz Hug, Wolfgang Thüne, Vaclav Klaus u.s.f.
2 Phobie: nach Wikipedia:
  phobische Störung ist eine krankhafte, ....das heißt unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen..usw.
3 Quelle: Wolfgang Wiedlich; „Wissenschaftsjournalist“ des Bonner General-Anzeigers 
  (2008)

Zuletzt aktualisiert am 2019-03-29 von Admin.

Zurück